Eigentumswohnung im Gründerzeit-Altbau

Diese Wohnung hat seit ihrer Erbauuung im Jahre 1910 schon viel erlebt: Jetzt nach einer Komplettsanierung ist der alte Glanz wiederhergestellt

Manchmal liegt die Schönheit und das Potenzial einer Wohnung im Verborgenen. So war es auch bei dieser Eigentumswohnung in Duisburg-Neudorf der Fall.

 

Unsere Kunden erwarben günstig ein Sanierungsobjekt in guter Wohnlage, eine Eigentumswohnung mit ca. 110 m² Wohnfläche. Der bauliche Zustand und die veraltete Ausstattung sorgten dafür, dass die Wohnung ihren Charme erst nach einer umfassenden Sanierung und Modernisierung zeigen konnte. In einem Haus aus der Gründerzeit, erbaut um 1910, gelegen, wurde sie seit ihrem Erstbezug mehrmals verändert und die Ausstattung dem jeweiligen Zeitgeist und den Wohnanforderungen angepasst. Über die Jahre wurde ein Wannenbad in einem Teilbereich des Balkons ergänzt, unterhalb der ursprünglich vorhandenen hohen Stuckdecken wurden dunkle, abgehängte Holzdecken montiert. Braune Kunststofffenster mit heute nicht mehr zeitgemäßen Wärmedämmeigenschaften und zeittypische Bäder machen das Vorher-Bild komplett.

 

Wunsch unserer Kunden war es, vor dem Hintergrund dieser Ausgangssituation ein modernes Zuhause für die aus drei Personen bestehende, junge Familie zu schaffen und gleichzeitig die besonderen, positiven Eigenschaften der historischen Immobilie wieder hervorzuheben. Die heute als große Vorteile einer Altbauwohnung wahrgenommenen Eigenschaften wurden demzufolge wieder herausgearbeitet: Hohe, lichtdurchflutete Räume mit großen Fenstern und großzügigem Grundriss, Stuckdecken, Böden in Dielenoptik und Stiltüren. Moderne Elemente mit zeitgemäßen Bädern und Küche durften natürlich gleichermaßen nicht fehlen. Zum Verweilen im Freien laden der ehemalige Schmuck- und Repräsentationsbalkon, heute Frühstücksbalkon auf der Straßenseite und ein großer Balkon auf der Gebäuderückseite ein. Auch Grundrissänderungen wurden umgesetzt: Das ehemalige Gäste-WC sollte durch das Versetzen einer Wand zum Duschbad erweitert werden.

 

Im Detail wurden folgende Arbeiten realisiert: Das vorhandene Wannenbad, das an das Elternschlafzimmer anschließt, wurde modernisiert. Aufgrund des schlechten Zustands und der schlechten Eigenschaften hinsichtlich der Trittschalldämmung wurde ein neues Echtholzparkett in Eiche auf zusätzlicher Trittschalldämmung verlegt. Der alte Deckenstuck, unterhalb der holzvertäfelten Decke im Ursprungszustand, war auch aufgrund eines alten Wasserschadens in schlechtem Zuststand. Um das alte Bild dennoch wiederherzustellen, gleichzeitig aber einwandfreie Deckenflächen herzustellen, wurden die Decken komplett neu geringfügig abgehängt und dezente Stuckelemente aufgesetzt. Die Innentüren mussten erneuert werden und unterstreichen, obwohl günstige Standardelemente, durch ihre Gestaltung, die historische Anmutung. Die moderne Küche und die Bäder wurden mit modernen Werkstoffen und Objekten ganz nach Kundenwunsch umgesetzt. Eine Einbaugarderobe mit verdeckten Griffleisten schafft Stauraum und passt sich perfekt in den Flur ein. Auf der technischen Seite wurden sämtliche Leitungen in der Wohnung inkl. der veralteten Elektroinstallation erneuert.

 

Während der jetzt durchgeführten Sanierung machten unsere Handwerker darüber hinaus noch eine unvermutete Entdeckung. Bei einem vorangegangenen Umbau war eine Zwischenwand verschlossen und mit einem Zier-Fachwerk versehen worden. Dahinter verbarg sich, was erst bei den Abbrucharbeiten zutage trat, ein Rundbogendurchgang. Zuerst nahmen wir an, dass dies der ursprüngliche Zustand aus der Errichtungszeit war. Um einen breiteren Durchgang zu erhalten entfernten wir auch diesen. Dahinter verbarg sich dann eine originale Türanlage aus der Gründerzeit. Dieses Schmuckstück wollten die Bauherren natürlich für sich erhalten. Nach Aufarbeitung in unserer Tischlerei durch Entfernen der zahlreichen alten Lackschichten, Einbau einer neuen Verglasung und Herstellen einer neuen Lackoberfläche wurde das Element am alten Platz mit moderner Rollenführung, mit Griffmuscheln versehen, wieder montiert.

 

So sah die Wohnung vor Umbau und Modernisierung aus:

Projekt  
  • Umbau und Modernisierung einer Eigentumswohnung
  • Generalunternehmerleistung
 
Umbauarbeiten  
  • Grundrissänderung
  • Öffnungsänderungen
  • weitere Mauer- und Putzarbeiten
 
Türen und Fenster  
  • Liefern und einbauen von Holz-Stiltüren Vitadoor
  • Liefern und einbauen von Gayko Fenstern
 
Innenausbau/Tischlerarbeiten  
  • Aufarbeitung der historischen Schiebetüranlage
  • Anfertigen und Einbauen von Fenstergewänden
  • Anfertigen und Einbeauen von Einbauschränken
 
Fliesenarbeiten  
  • Liefern und verlegen von Wand- und Bodenfliesen in den Bädern
 
weitere Leistungen durch unsere Partner:  
  • Abbruch- und Rückbauarbeiten
  • Liefern und Einbauen von Echtholz-Parkett
  • Erneuern der Elektroinstallation
  • Erneuern der Heizungs- und Sanitärinstallationen
 
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Datenschutzerklärung.