Denkmale erhalten: Malakow-Turm vor Verfall gerettet.

Altbausanierung

Der 1879 als massiver Förderturm über Schacht 1 der Zeche Rheinpreußen erbaute Turm drohte zu verfallen. Das Denkmal wurde saniert und nach 4 Jahrzehnten in die "Route der Industriekultur" aufgenommen.

Bei der Sanierung wurden zur Vorbereitung eines neuen Dachaufbaus Mauer- und Betonarbeiten denkmalgerecht durchgeführt. Ausgebrochene Mauerwerksbereiche und große Fehlstellen wurden erneuert und Kriegsschäden beseitigt. Bisher ist die neue Nutzung des Gebäudes noch unklar, durch die Baumaßnahmen konnte der Bestand des Denkmals jedoch langfristig sicher gestellt werden.

  • Projekt

    • Sanierung eines denkmalgeschützten Turmes
  • Denkmalpflege

    • Sanierung von ausgebrochenen Mauerwerksbereichen
  • Altbausanierung

    • Durchführung von Mauer- und Betonarbeiten zwecks Dachaufbau
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Datenschutzerklärung.