Komplettumbau und -modernisierung eines Einfamilienhauses

Ein lichtdurchflutetes, modernes Zuhause im Duisburger Süden in einem gewachsenen Wohngebiet im Grünen:

sDas war der Wunsch unserer Kunden, als sie sich entschieden, ein Haus aus den 1960er-Jahren zu kaufen und mit uns zu modernisieren.

 

Das ehemals dunkle und verwinkelte Einfamilienhaus, das weitestgehend noch im Originalzustand der Bauzeit war, haben wir dazu komplett entkernt, umgebaut und modernisiert. Durch den Einbau von Stahlträgern zur Abfangung und die Vergrößerung sowie zusätzliche Fenster wurden weite, lichte Räume geschaffen. Der Grundriss wurde hierzu komplett aufgebrochen und die Raumaufteilung verändert. Neben der optischen Veränderung stand jedoch auch die energetische Sanierung mit Wärmedämmung des Daches und der Fassade, Austausch der Fenster sowie Erneuerung der Heizungsanlage an. In diesem Zuge wurden selbstverständlich auch alle Elektro-, Wasser- und Abwasserleitung erneuert. Die schlüsselfertige Ausführung erfolgte nach Entwürfen und in Zusammenarbeit mit dem Duisburger Architekten Michael Fust. Link zur Website Architekturbüro Fust.

 

Seit der Errichtung des Hauses haben sich die Anforderungen an modernes Wohnen komplett verändert: Seinerzeit war eine vom jeweils separaten Wohn- und Essbereich abgeschlossene Küche gefragt. Fenster auf der Straßenseite waren, um Privatsphäre im Eigenheim zu schaffen, auf ein Minimum reduziert. Tradition und Gemütlichkeit standen, auch bei Gestaltungsdetails und Einrichtung, bei vielen Bauherren in der Wirtschaftswunderzeit an der vorderster Stelle. Hausarbeit wie etwa Kochen sollte separat erfolgen und Familie und Gäste durch Geräusche und Gerüche nicht gestört werden.

 

Heute ganz anders: Wohn- und Esszimmer bilden mit der Küche einen offenen Bereich zur Kommunikation. Transparente Glasflächen, auch zur Straßenseite,schaffen eine gestalterische Verbindung zum liebevoll angelegten Garten. Die Terrasse, die über bodentiefe Hebe-Schiebeanlagen, die weit geöffnet werden können und fast die gesamte Breite des Gebäudes auf der Rückseite einnehmen, erweitert den Wohnraum im Sommer in die Natur. Die optisch unharmonische Gaube auf der Frontseite wurde entfernt, Dachflächenfenster sorgen heute für lichte Räume in den Schlafräumen. Auf der Rückseite schafft eine breite, symmetrisch angeordnete Gaube zusätzlichen Wohnraum im Obergeschoss. Die Entfernung der Dachüberstände in Verbindung mit glatten Dachsteinen schafft klarere Linien und in Verbindung mit den geänderten Fensteröffnungen eine moderne Außenansicht. Das Budget im Blick wurden brauchbare Bauteile, so die vorhandene Holztreppe und der geänderte Dachstuhl in den Entwurf integriert.

 

Gestalterische Vorgaben der Bauherren zu Farb- und Formwahl wurden durch den Architekten und uns aufgenommen, so dass aus dem aus heutiger Sicht wenig attraktiven Bestandsgebäude ihr Traumhaus entstanden ist: Moderne Baustoffe wie großformatige Fliesen und Naturholzoberflächen mit klarer gestalterischer Linie prägen heute das Bild des Hauses.

 

So sah das Haus vor Umbau und Modernisierung aus:

 

Projekt  
  • Umbau und Modernisierung eines Einfamilienhauses
  • Generalunternehmerleistung
 
Umbauarbeiten  
  • Entfernen von Wänden, Einbau von Stahlträgern
  • Öffnungsänderungen
  • weitere Mauer- und Putzarbeiten
 
Türen und Fenster  
  • Liefern und einbauen von Holz-Innentürelementen
  • Liefern und einbauen von Gayko Fenstern und Haustüre
 
Fliesenarbeiten  
  • Liefern und verlegen von Bodenfliesen in Wohnräumen
  • Liefern und verlegen von Wand- und Bodenfliesen in den Bädern
 
weitere Leistungen durch unsere Partner:  
  • Abbruch- und Rückbauarbeiten
  • Herstellen einer WDVS-Fassade
  • Änderung des Dachstuhls, Erstellen einer Gaube
  • Neueindeckung des Daches
  • Erneuern der Elektroinstallation
  • Erneuern der Heizungs- und Sanitärinstallationen inkl. Einbau einer Fußbodenheizung
 
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Datenschutzerklärung.